Therapie in der Praxis von Claudia Wolf-Kussl in Hannover

Grundlagen und Ursachen seelischer Probleme

Verschiedenste Ursachen können zur Entstehung seelischer Probleme beitragen. Diese äußern sich je nach Problem in diversen Symptomen. Ich, Claudia Wolf-Kussl, bin approbierte Diplom-Psychologin und bin als psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin tätig. Meine therapeutische Ausrichtung ist psychodynamisch und meine Schwerpunkte liegen auf tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und psychoanalytischen Behandlungen. Dabei bin ich Ansprechpartner für Erwachsene in jedem Alter in Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den Symptomen und der Entstehung psychischer Störungen sowie zu den psychoanalytischen Therapien und den jeweiligen Behandlungsverfahren meiner Praxis in Hannover Döhren-Wülfel.

Symptome wie starke Angst, Antriebsmangel, Probleme in der Schule, auf der Arbeit oder in Beziehungen sowie viele weitere können auf seelische Störungen hinweisen.

Spuren einer unbeschwerten Kindheit können ein Leben lang Belastungen und seelische Probleme mit sich führen. Psychoanalytisch betrachten wir den Ursprung Ihrer spezifischen Probleme.

Aus der Psychoanalyse heraus wurde die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) entwickelt, die in meiner Praxis Anwendung findet. Der Patient sollte dafür die Bereitschaft mitbringen, sich mit den Hintergründen seiner seelischen Probleme zu beschäftigen.

In der Gruppenpsychotherapie oder der Paartherapie können spezifische Probleme bearbeitet und gelöst werden. Gruppen- und Paarsitzungen werden in meiner Praxis durchgeführt.